Interessante Nutzlosigkeit

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Das diese Studienrichtung nicht besonders Praxisorientiert ist, ist ja leider ein deutschlandweites Phänomen. In noch keinem Seminar habe ich etwas gelernt, was mir im Berufsleben einmal helfen wird. Besonders in der Literatur wäre Nachholbedarf, zum Beispiel bedeutende Werke aus den letzten 50 Jahren zu behandeln. Ist ja super, wenn man alles von Goethe kennt, aber in welchem Beruf nützt einem das schon. Außerdem bringt es überhaupt nichts, die Seminare mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Taxi fahren, Hausarbeiten schreiben und Frust

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Ich war schon immer sehr von Literatur angetan und wollte defintiv etwas in diese Richtung studieren, habe mir ausgemalt wie das sein könnte, habe mich eingeschrieben und war doch erstmal überrascht.
Nicht die ganzen Kommentare aus meinem Umfeld wie "Du kannst ja schon mal für deinen Taxi-Schein sparen", sondern was man alles behandelt, um einen tieferen Einblick in die Literatur zu bekommen. Neben Literaturwissenschaft und Sprachwisseschaft, auch noch das Auseinandersetzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Seminare und Dozenten

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Die Dozenten nehmen sich viel Zeit in den Seminaren für Fragen der Studenten und vermitteln ihren Stoff anhand vieler verschiedener Beispiele sehr verständlich.
Die Anzahl der Studierenden in den einzelnen Seminaren ist angenehm, sodass auf jeden Studenten individuell eingegangen werden kann.

Der deutschen Sprache auf der Spur

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Wer hätte gedacht, dass man selbst als Person mit Deutsch als Muttersprache noch so viel dazu lernen kann? Wer denkt, dass das Germanistik Studium nur aus Goethe und Schiller besteht, liegt falsch. Man kommt der deutschen Sprache näher, indem man mehr über die Geschichte erfährt und in Altgermanistik auch mal mittelalterliche Texte liest. Es kommt einem so vor, als würde man Deutsch glatt nochmal lernen, was aber große Freude bereitet....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024