Viel zu lesen und wenig kreativ

Deutsche Philologie (B.A.)

Für Leute, die gerne Lesen, ist es sicher ein gutes Studium. Man darf aber nicht davon ausgehen, dass nur Romane bzw. Literatur im klassischen Sinne gelesen werden. Oft muss man auch wissenschaftliche Texte, über z.B. Erzählperspektiven in Geschichten, lesen, aber das ist denke ich in eig. jedem Studium so.
Mir persönlich ist es etwas zu theoretisch, kaum Praxis, so ist es jedenfalls in den ersten beiden Semestern gewesen. Eine Wissenschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Werde Star der neuen deutschen Literatur

Deutsche Philologie (B.A.)

Ich muss sagen, dass mir mein Studium bis jetzt unglaublich gut gefällt, man lernt all die interessanten Dinge, die im Deutschunterricht in der Schule meist ausgelassen werden.
Die Übungen sind angenehm eingeteilt, so, dass jeder einen Platz bekommt, jedoch gibt es bei manche Themen einen so großen Ansturm, dass man keine Chance hat auch nur irgendwie einen Platz zu bekommen.
Außerdem muss man sagen, dass die meisten Vorlesungen sehr auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Deutsche Philologie (B.A.)

Man lernt in ein breiten Spektrum Inhalte zur deutschen Sprache und Literatur kennen. Die Studienplanung ermöglicht es, individuelle Schwerpunkte zu setzen und sich in den Bereichen fortzubilden, die einen besonders interessieren. Durch die ECs erhält man auch Einblick in andere Studiengänge. Das Lehrveranstaltungs-Angebot ist jedes Semester riesig und es gibt viele spannende Vorlesungen zu besuchen.

Lehrende gehen nicht auf Studenten ein

Deutsche Philologie (B.A.)

Natürlich gibt es wie überall im Leben solche und solche Menschen. Doch die Lehrenden der Germanistik Fakultät der Universität lassen sich großteils über einen Kamm scheren. Oder sagen wir, es gibt ein paar wenige Arten und Schubladen, in die sie alle eingeteilt werden können. Entweder es sind 70 Jährige weiße Männer, die ihr Skript ohne wenn und aber vorlesen. Oder aber Lehrende aus Deutschland die österreichische Ausdrücke in Hausarbeiten als...Erfahrungsbericht weiterlesen