Vertiefung neben BEd/MEd

Deutsche Philologie (B.A.)

Ich habe den BA zusätzlich zum Lehramtstudium absolviert, weil ich einige Inhalte vertiefen wollte. Die Professoren sind super und ich konnte viele Module/Themen frei wählen! Kritisieren möchte ich aber die fehlende Flexibilität in Bezug auf Online-LVs und geblockte LVs.

Vielfalt der Literatur an einem Ort

Deutsche Philologie (B.A.)

Das Studium Deutsche Philologie hat meine Erwartungen eindeutig übertroffen. Unterschiedlich zu anderen Studiengängen hat man in Deutsch unglaubliche Freiheit, sich seine Interessensgebiete auszusuchen. Es gibt nur wenige Pflichtveranstaltungen die keine thematische Einteilung haben, bei den meisten kann man sich innerhalb der Pflichtveranstaltungen auf sein Interessensgebiet spezialisieren.
Auch die Professoren sind sehr inspirierend und es gibt eigentlich immer genug Plätze in den Seminaren und Übungen, ich hatte noch nie das Problem,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was zur Orientierung

Deutsche Philologie (B.A.)

Mir kommt das Studium im Nachhinein wie eine Vertiefung eines humanistischen Gymnasiums vor. Viel Allgemeinbildung, die Möglichkeit sich politisch und kulturell zu bilden - je nach dem worauf man selbst den Fokus richten möchte. Aber eben auch: keine konkreten Jobaussichten. Nach einem BA ins Berufsleben einzusteigen ist wohl eher nicht drin, sofern man den BA verwenden möchte. Mit Praktika parallel zum Studium wäre mir ein Einstieg ins Theater allerdings gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fundierte Theoriekenntnisse

Deutsche Philologie (B.A.)

Das Studium bringt den Studierenden ein breites Sprektrum an Theorien der Literatur- und Kulturwissenschaften bei. Auf diese Art lernt man sehr gut, wie man mit Literatur und Texten im Allgemeinen umgeht und was sich sozusagen hinter dem Text versteckt. Interessant ist aber vor allem, dass diese Kenntnisse in vielerlei Lebenslagen anwendbar sind. Es wird quasi eine geisteswissenschaftliche Perspektive des Denkens und Analysierens vermittelt.
Sehr gut ist auch, dass einiges vom...Erfahrungsbericht weiterlesen