Interessant und lehrreich

Deutsche Philologie (B.A.)

Mir macht das Studium sehr viel Spaß, da es ein sehr breites Fach ist, das sehr viele unterschiedliche Spezialisierungen innerhalb der Fachbereiche möglich macht.
Für mich definitiv die richtige Wahl, da ich dadurch auch meine persönlichen Interessen weiter fördern konnte.

Wissenschaftliches Arbeiten vermiesen

2.1

Das Studium hat eigentlich cool begonnen, aber je länger ich an der Hauptuni studiert habe desto mehr habe ich gemerkt wie realitätsfern der Unterricht ist. Viele Professoren schaffen es nicht guten Input zu geben, vor allem wenn es um das wissenschaftliche Arbeiten geht. Wenn ich von einer Professorin das Kommentar gesagt bekomme: „Denk nicht darüber nach, sondern mach es einfach“ im Bezug aufs wissenschaftliche Arbeiten, kann ich das Institut nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute

Deutsche Philologie (B.A.)

Mag mein Studium gerne, finds cool viele Wahlmöglichkeiten zu haben und sich auf die verschiedenen Bereiche konzentrieren zu können. (VOs frei wählbar und es gibt nen Wahlbereich).
Leider muss im EC Bereich relativ viel gemacht werden (1/3 vom Studium), ist bisschen fachfremd-lastig.

Generalistisches Studium

Deutsche Philologie (B.A.)

Ich empfinde das Studium als sehr bereichernd. Man bekommt eine umfassende generalistische Bildung, die man sich durchaus auch in der freien Wirtschaft zunutze machen kann - aber das ist nur ein nützlicher Bonus, ganz im Sinne des humanistischen Bildungsideals.