Sehr guter Studiengang

Deutsche Philologie (B.A.)

Ich finde den Studiengang sehr interessant, man muss sich ein bissi informieren bei welchen Dozenten man die Veranstaltungen macht aber prinzipiell machts mir sehr viel Freude. Ich interssiere mich sehr für Geschichte und Literatur und das Studium deckt diese Aspekte ausreichend ab :).

Jammern auf hohem Bildungsniveau

Deutsche Philologie (B.A.)

Obwohl die Uni Wien einen schlechten Ruf hat, was Organisation und Auskünfte angeht, habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten bieten sich an, extra Einheiten für Fragen durchzuführen und sprechen mit den Studis den geeigneten Zeitpunkt dafür ab, Auskünfte zu Erasmus, Bibliothek und Studienapps (zB Studo) bekommt man im Laufe des ersten Semesters. Man ist immer herzlich eingeladen, Fragen zu stellen - sowohl im Sekretariat als auch in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Theorie, wenig Anwendung

Deutsche Philologie (B.A.)

Ich habe noch keine Sekunde die Entscheidung für dieses Studium bereut und habe unglaublich viel Neues und Bereicherndes gelernt. Die LV-Leiter*innen sind weitgehend sehr zuvorkommend und bringen den Inhalt interessant und spannend rüber. Ich bin immer wieder begeistert über die Art und Weise, wie das Studium gestaltet ist und wie viel Einblick man in verschiedene Bereiche bekommt.

Ein Traum für jede Leseratte

Deutsche Philologie (B.A.)

Ich konnte in meinen bisherigen Semestern vieles in den unterschiedlichsten Bereichen der Germanistik lernen. Die Auswahl an Lehrveranstaltungen und Wahlfächern ist sehr groß und vielfältig. Für jede Person, die gerne liest und sich genau mit dem Gelesenen auseinandersetzen will, ist hier definitiv richtig. Auch im Bereich Sprachwissenschaft und DaF/Daz habe ich super Erfahrungen gemacht.
Wie überall gibt es auch unbeliebtere Professor*innen, doch dank der großen Auswahl an LVs und VOs,...Erfahrungsbericht weiterlesen