Zu wenige LPs

Deutsche Philologie (B.A.)

Das Studium ist sehr theoretisch und trocken, was sehr schade ist, aber für die Uni leider normal. Eine Schande ist es, dass man für eine komplette Vorlesung inkl. Vorbereitungszeit und Klausur gerade einmal 2 LP bekommt, das ist lächerlich und erschwert das Studium, da man ja noch ein Nebenfach hat. Die Dozenten sind kompetent, hilfsbereit und freundlich.

Schönes Fach

Deutsche Philologie (B.A.)

Ich bin erst im Zweiten Semester und sehr zufrieden mit dem Studium. Mein liebster Kurs ist super anstrengend weil wir viel mitschreiben müssen und die Dozentin relativ wenig Online einstellt. Dafür sind die Themen super interessant. Der Kurs handelt von der Geschichte der deutschen Literatur und wird mit geschichtlichem Hintergrund vorgestellt. Ich hör ihr super gerne zu während sie erzählt was für Geschichten früher verfasst wurden. Für uns heute, sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstsemester - positiv überrascht

Deutsche Philologie (B.A.)

Nachdem in der Einführungswoche verkündet wurde, dass es sich bei "deutsche Philologie" um Germanistik handelt und ein überraschter Ersti laut ausgerufen hat: "ich dachte, ich studiere Deutsch!", ist das Studium bis heute weitgehend ohne böse Überraschungen verlaufen, die Dozenten sind nett und immer ansprechbar, haben auch nach der Vorlesung noch ein offenes Ohr für Fragen und kümmern sich wunderbar um ihre Erstibrut. Von der "Bib - for beginners Führung" bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß kein Preis

Deutsche Philologie (B.A.)

Wenn ich den Stundenplan meiner Freundin (studiert allgemeine & vergleichende Sprachwissenschaft) und meinen miteinander vergleiche, weiß ich zunächst nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Während sie mit 4-5 Veranstaltungen auf die erwünschten 30 lps kommt, erhalte ich pro Veranstaltung meist nur 2, für Seminare mit Hausarbeit gnädige 4 lps. Dafür sind die Inhalte sehr abwechslungsreich, sodass sämtliche Interessen verschiedener Studenten abgedeckt werden.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.