Ich hoffe ich bin hier richtig

Deutsche Philologie (B.A.)

Ich finde das Studium sehr interessant, habe jedoch in den ersten beiden Prüfungen nur mittelmäßig abgeschnitten (trotz großem Lernaufwand), weswegen ich Angst habe, vielleicht das falsche zu studieren. Ich möchte meine Begeisterung für Deutsch aber weiterhin behalten und sie mir nicht durch ein paar Prüfungen kaputt machen lassen.

Uni Regensburg?

Deutsche Philologie (B.A.)

Die Raumnummern sind teilweise sehr unstrukturiert verteilt. Bei der Erstellung des individuellen Stundenplans werden ausreichend unterschiedliche Vorlesungen, Seminare und Übungen angeboten, dann kann man wählen, die zeitlich am besten passen und für sich selbst am interessantesten sind. Dabei gibt es allerdings oft so viele Bewerbungen, dass man häufig keinen Platz bekommt.

Campusleben

Deutsche Philologie (B.A.)

Ein toller Campus mit tollen Studenten. Wie ich ebenso finde ein gutes Kursangebot, und zahlreiche Möglichkeiten sich einzubinden; hier wäre es nur schön auch mehr von Dozenten informiert zu werden, was z.B besonders für Germanistik Studenten sinnvoll sein könnte und was eher nicht. Rundum bin ich aber völlig zufrieden !

Gut für die Theorie, schlecht für die Praxis

Deutsche Philologie (B.A.)

Ich studiere Germanistik auf Bachelor, habe aber die meisten Veranstaltungen gemeinsam mit den Lehramtsstudenten. Dementsprechend erhalte ich eine rein theoretisch fundierte Ausbildung, für meinen Traumberuf Journalismus bringt mir das nicht viel. Zusätzlich muss ich also in den Semesterferien Praktika absolvieren sowie Hausarbeiten nebenbei schreiben. Anstrengend. Was aber anstrengender und nerviger ist, ist die Tatsache, dass man für eine Vorlesung inkl. Klausur nur 3LP bekommt. In anderen Studiengängen sind es für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.