Interessantes Studium

Deutsche Philologie (B.A.)

Wer den Deutschunterricht schon in der Schule mochte, dem wird dieses Studium auch gefallen. Man umreißt die mittelhochdeutsche Sprache, Strukturen und auch aktuelle Werke. Der Bibliotheksbestand ist vor allem für die Hausarbeiten von großem Nutzen. Die meisten Dozenten vermitteln den Inhalt ihrer Vorlesung und Kurse sehr verständlich.

Nicht nur für Leseratten

Deutsche Philologie (B.A.)

Germanistik ist etwas für jeden, der sich für die deutsche Sprache interessiert. Je nachdem, was die eigenen Präferenzen sind, kann man Schwerpunkte auswählen, die einem liegen. Wer gerne liest, legt ihn auf Literaturwissenschaften. Wer sich eher für die Grammatik interessiert, legt seinen Fokus auf die Sprachwissenschaften. Ansonsten: meist kompetente Dozenten, viel Eigenverantwortung in Bezug auf die Organisation und interessante Veranstaltungen zur Auswahl.

Zu wenige Leistungspunkte für Veranstaltungen

Deutsche Philologie (B.A.)

Die Inhalte der einzelnen Vorlesungen und Seminare, die zu belegen sind, sind äußerst vielseitig, weshalb für jeden etwas dabei sein müsste. Das einzige Problem dabei ist jedoch, dass es zu wenig LPs für die einzelnen Veranstaltungen gibt, im Vergleich zum dafür notwendigen Arbeitsaufwand. Aus diesem Grund müsste man extrem viele Veranstaltungen belegen, um innerhalb der Regelstudienzeit auf seine erforderlichen Leistungspunkte zu kommen. Bei Ausübung eines Nebenjobs sehr schwer machbar, noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Liebe zur Literatur und Linguistik

Deutsche Philologie (B.A.)

Deutsch zu studieren, das macht mit wahnsinnig Spaß. Auch wenn das Studienfach oft Unverständnis und Rufe wie "was wirst du dann? Taxifahrer?" beim Gegenüber hervorruft, könnte ich mir keinen passenderen Studiengang vorstellen. Sprache und Literatur zeigen so viele Facetten. Vor allem die ältere deutsche Literatur hat es mir angetan. Nach meinem Bachelor freue ich mich richtig auf den Master in Germanistik. Was danach kommt, das ist auch schon geplant. Denn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.