Interessant jedoch ungeeignet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium beinhaltet sehr interessante Inhalte. Jedoch kann ich als angehende Grundschullehrerin nicht viel damit anfangen, da ich dieses Wissen später nicht vermitteln kann. Als Student sollte ich die Möglichkeit bekommen, Inhalte zu studieren, die mich auf mein späteres Berufsleben vorbereiten und keine Fachrichtungen, die mir nur Allgemeinwissen vermitteln.

Bezug vorhanden?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In Deutsch wird einem sehr viel Inhalt vermittelt. Hierbei geht es sehr selten um den Unterricht an sich. Es geht vielmehr um ausgewählte Themen des Fachs. Dies ist an sich nicht schlecht, aber mehr Praxisbezug wäre wünschenswert. Außerdem wird die Prüfung sehr schwer gemacht und die Zulassung zu dieser ist sehr aufwendig.

Gut machbar und interessant!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr interessante Themen, gut machbar und größtenteils hilfreich für den späteren Beruf. Die Dozenten sind sehr nett, hilfsbereit und die Klausuren sind auch gut zu schaffen. Lernaufwand ist mittelmäßig, gibt deutlich schlimmeres :) nur Mittelhochdeutsch macht keinen Spaß. Studienverlauf ist durchdacht.

Deutsch lernen 2.0

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zeigt die deutsche Sprache in seiner Vielfalt. Man hat die Möglichkeit die Sprache nochmal neu kennenzulernen. Deutsch ist mehr als nur Göthe, Lessing und Schiller. Trotzdem muss gesagt werden, dass das Lesepensum nicht zu unterschätzen ist. Wer lesen liebt ist hier richtig.

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023