Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Z.T. sehr Dozentenabhängig
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozenten im Bereich Deutsch sind zT sehr unterschiedlich. Vor allem habe ich das in den Examenskursen gemerkt, wie „bemüht“ sie waren.
Gerade im Bereich Sprawi finde ich die anfänglichen Kurse (BM, AM) nicht besonders hilfreich fürs Staatsexamen. Ohne die Examensmodule wäre ich in der Vorbereitung verloren gewesen.
Trotzdem im Gesamten sind die Dozenten offen für Fragen und der Zugang zu Material durch Dozenten und Uni / Bibliotheken ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Der Zugang zur Bibliothek war meistens gut gewährleistet und super organisiert.
Die Organisation der Prüfungen im SS 2020 war gut und frühzeitig besprochen.
Nicht so wie in der Schule
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Deutsch im Studium hat fast nichts mit Deutsch in der Schule zu tun! Man liest viele wissenschaftliche Texte und auch allgemein viel Lektüre. Das Studium ist sehr breit gefächert. Von Deutschdidaktik über Ältere deutsche Literatur oder Sprachwissenschaft. Damit denkt man die verschiedenen Facetten des Deutschen ab und betrachtet das Fach Deutsch aus verschiedenen Blickwinkeln. Zudem taucht man in verschiedene Zeitalter ein.
Sehr viel Input
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Grundschullehramt mit dem Hauptfach Deutsch und finde es sehr schade dass es komplett auf das Lehramt für Gymnasiallehrer bezogen wird. Meiner Meinung nach hat das nichts mit der Grundschule zu tun. Wir lernen viel über Epochen und das werde ich denke ich nicht Grundschulkindern beibringen müssen.
Vielseitig und interessant
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Es gibt viele verschiedene Module die jeweils aufeinander aufbauen. Man erfährt einiges über die mittelhochdeutsche Kultur und Sprache aber auch über die neuere Deutsche Literatur. Außerdem beschäftigt man sich sehr ausführlich mit der Sprachwissenschaft.
Präsent Klausuren in großen Hallen.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter