Du bist kein Germanist

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es wird klar unterschieden zwsicher Deutsch-Lehramt und Deutsch-Bachelor/Master.
Bist du "nur" Lehramt, wirst du von einigen Dozenten nicht für voll genommen.
Klar tümmeln sich in deutscher Philologie viele Idioten, es sind aber nicht alle zwangsläufig dem Lehramt zuzuordnen...

Anders als erwartet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Da ich Deutsch als Hauptfach im Lehramtsstudium habe, studiere ich es nicht vertieft. Obwohl ich anfangs mit der Erwartung beginnen hatte, dass vor allem der Literaturteil mir gefallen würde, hat vor allem der Grammatik und Analyseteil mir letztendlich sehr zugesagt und begeistert. In die Kurse kommt man meistens relativ schnell und die meisten Dozenten sind sehr umgänglich. Der Modulplan ist teilweise recht unübersichtlich aber nach einiger Zeit versteht man das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungswürdiger Studiengang mit Potential

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Aufgrund einer großen Menge an Studierenden ist es oft schwierig, die passenden Kurse zu besuchen. Es wäre in jedem Fall nötig, mehr Dozenten einzustellen und die Kurse v.a. auch ansprechender zu gestalten. Häufig bestehen die Sitzungen nur aus Referaten der Studierende und der fachliche Input der Dozenten fehlt

Solider Studiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Nachdem der Studiengang in Module unterteilt wurde, ist ein abwechslungsreiches Studieren möglich geworden. Nach dem Ableisten der grundlegenden Veranstaltungen können die weiterführenden nach Belieben belegt werden. Leider ist es teilweise der Fall, dass bestimmte Grundkurse nur in geringer Anzahl vorhanden sind und man daher ein Semester warten muss, bis der jeweilige Kurs belegt werden kann. Ist jedoch das Nadelöhr überwunden, kann, wie beschrieben, nach Belieben studiert werden (mit einigen Ausnahmen)....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 259 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.