Viel gelernt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn der Stoff relativ trocken ist, besonders in Kursen der sprachwissenschaft, lernt man viel dazu und die meisten Dozenten können diesen Stoff durch ihre kompetente Art gut vermitteln. Dieses Wissen kann man später an die eigenen Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Deutsch an Mittelschulen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte umfassen viele Gebiete der Sprachwissenschaften. Man kriegt einen guten Überblick über den Sprachwandel und die einzelnen Epochen. Jedoch geht der Inhalt meist über den Tellerrand und ist teilweise überflüssig für den Unterricht an Mittelschulen.

Super interessant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Lehramt GS. In dem Hauptfach deutsch lernt man viele Sachen, die ich nie benötigen werde, da man viel über Lyrik, Epik und Drama lernt. Es gliedert sich in Gegenwartssprache, Neuere deutsche Literaturwissenschaften und ältere deutsche Literaturwissenschaften. Insgesamt kann ich deutsch Leuten empfehlen, die deutsch in der Schule toll fanden.

Leider nicht so spannend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Von diesem Studiengang bin ich etwas enttäuscht, da Deutsch in der Schule immer mein Lieblingsfach war, aber man im Studium sehr viele uninteressante Dinge lernt. Auch die Veranstaltungen sind oft eher langweilig aufgebaut. Im Großen und Ganzen ist es aber doch ganz in Ordnung.

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.