Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Deutsch im Grundschulalltag und sehr viel mehr
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Grundsätzlich kann ich es jedem empfehlen an der Universität Regensburg zu studieren. Zwar sind die Gebäude nicht so schön wie die Altstadt, aber der Campus bietet trotzdem einen riesigen Mehrwert. Alle KomolitonInnen quasi an einem Platz, vor allem im Sommer ein Traum!
Grundschullehramt für mich ganz genauso, solange man vorher genug Praktika absolviert hat, um einen realistischen Einblick in den späteren sehr intensiven Beruf bekommen hat, dann können die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen
Daraus sind auch ein paar dauerhaft asynchrone Internetveranstaltungen als Ersatz für manche Kurse entstanden.
Ist im Unialltag manchmal sehr angenehm.
Falsche Aufteilung der Veranstaltungen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich persönlich finde den Aufbau an sich gelungen. Man bekommt einen sehr weitläufigen Überblick über alle Themengebiete. Allerdings würde ich mir wünschen, dass das Studium spezifischer auf die Lehrämter abgestimmt wäre. Bereits im ersten Semester besuche ich als angehende Grundschullehrerin zu 2/3 Veranstaltungen, deren Inhalte ich später nicht mehr brauchen werde. Mir ist bewusst, dass mein Wissen weit über das hinausgehen muss, als das Wissen, welches ich später an meine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Prüfungen wurden in den letzten beiden Semestern oft von zu Hause aus geschrieben im Open-Book Format. Das Schwierigkeitslevel hat sich aber gehalten, da es statt Reproduktionsfragen mehr Anwendungsaufgaben gab.
Zu theoretisch
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist sehr theoretisch und es fehlt an praktischen Lehrveranstaltungen in Hinblick auf das Unterrichten von Kindern und Jugendlichen. Auch wird sehr viel von den Studierenden verlangt was im Geundschullehramtsstudium unnötig ist und andere Lernbereiche werden vernachlässigt (z.B. nur 3 Praktika).
Praxis-fern
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte des Studiums haben nichts mit meinen späteren Job zu tun. Ein konstanter Zweifel begleitet mich im Alltag und die Motivation schwindet stetig. Fernlehre hat in Zeiten des Lockdowns perfekt funktioniert, wird nun allerdings wieder komplett außer Acht gelassen.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter