Deutsch im Grundschulalltag und sehr viel mehr

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Grundsätzlich kann ich es jedem empfehlen an der Universität Regensburg zu studieren. Zwar sind die Gebäude nicht so schön wie die Altstadt, aber der Campus bietet trotzdem einen riesigen Mehrwert. Alle KomolitonInnen quasi an einem Platz, vor allem im Sommer ein Traum!
Grundschullehramt für mich ganz genauso, solange man vorher genug Praktika absolviert hat, um einen realistischen Einblick in den späteren sehr intensiven Beruf bekommen hat, dann können die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Falsche Aufteilung der Veranstaltungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich persönlich finde den Aufbau an sich gelungen. Man bekommt einen sehr weitläufigen Überblick über alle Themengebiete. Allerdings würde ich mir wünschen, dass das Studium spezifischer auf die Lehrämter abgestimmt wäre. Bereits im ersten Semester besuche ich als angehende Grundschullehrerin zu 2/3 Veranstaltungen, deren Inhalte ich später nicht mehr brauchen werde. Mir ist bewusst, dass mein Wissen weit über das hinausgehen muss, als das Wissen, welches ich später an meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu theoretisch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr theoretisch und es fehlt an praktischen Lehrveranstaltungen in Hinblick auf das Unterrichten von Kindern und Jugendlichen. Auch wird sehr viel von den Studierenden verlangt was im Geundschullehramtsstudium unnötig ist und andere Lernbereiche werden vernachlässigt (z.B. nur 3 Praktika).

Praxis-fern

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Studiums haben nichts mit meinen späteren Job zu tun. Ein konstanter Zweifel begleitet mich im Alltag und die Motivation schwindet stetig. Fernlehre hat in Zeiten des Lockdowns perfekt funktioniert, wird nun allerdings wieder komplett außer Acht gelassen.

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.