1. Semester

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Da ich erst im 1. Semester bin, kann ich noch nicht ganz so viel darüber aussagen. Jedoch gefällt mir das Studium bis jetzt sehr gut. Auch die Veranstaltungen sind übersichtlich und gut durchplant. Ich habe auch online Vorlesungen, welche ich nicht so gut finde, da ich in Präsenz mehr verstehe/lerne.

Interessant aber schwer

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Finde es ist ziemlich schwer und viel, aber macht Spaß.
Manche Inhalte finde ich unnötig und denke, dass man sie für den späteren Beruf nicht wirklich braucht.
Die meisten Dozenten sind sehr nett und motivieren die Studenten, leider gibt es ein paar Ausnahmen, aber ich denke die gibt es überall.

Selbstorganisation- das A und O

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bei guter Selbstorganisation ein interessantes Studium für alle Lehramtsstudenten.
Es wird vor allem auf Präsenzveranstaltungen gesetzt, deshalb werden kaum Vorlesungen aufgezeichnet. Außerdem werden zu manchen Vorlesungen die zugehörigen Materialien nicht hochgeladen, weshalb eine regelmäßige Teilnahme an den Vorlesungen zu empfehlen ist.

Unbefriedigende Erfahrungen

2.4

Tatsächlich macht mir das Studium aufgrund der schlechten Organisation, Dozenten und Inhalte sehr wenig Spaß. Jedes Semester wieder frage ich mich wieso ich das mache und denke mir ich will einfach alles hinwerfen und abbrechen. Der einzige Gedanke, der mich durchziehen lässt, ist der Gedanke später mit Kindern zu arbeiten und als Lehrkraft tätig zu sein, denn genau das möchte ich machen. Allerdings sind die Inhalte die wir lernen zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.