Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Inhalte sind nicht immer gut an Praxis angepasst
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozierenden sind größtenteils nett und achten auf ihre Studierenden. Jedoch sind in der jetzigen Situation sehr viel mehr Abgaben gefordert als zuvor. Da die Dozierenden sich scheinbar nicht absprechen, ist die Organisation in jeder Veranstaltung unterschiedlich, weswegen es recht schwierig ist, den Überblick zu behalten. Noch dazu sind die Inhalte leider selten so abgestimmt, dass man das Gefühl hat, Wissen zu Erlangen, was man wirklich für die spätere Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ich lerne viel mehr als ich später brauche.
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere Grundschullehramt, unter anderem mit dem Fach Deutsch. Ich bin zufrieden mit dem, was ich bisher gelernt habe, dennoch gibt es auch Inhalte, die niemals auch nur ansatzweise im späteren Beruf nutzbar wären. Wer braucht Schiller, Goethe und Co, wenn der viel wichtigere Fokus auf Schreiben- und Lesenlernen liegen sollte?
Beschäftigung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich denke einige Veranstaltungen sind reine Beschäftigungstherapie. Viele Dozenten organisieren die Veranstaltungen zu dem sehr schlecht.
Es gibt jedoch einige Ausnahmen, die wirklich herausragend gute Veranstaltungen durchführen. Wie zum Beispiel Frau Rezat oder Frau Graumann.
Praxisfernes Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Deutschstudium wurden überwiegend Themen und Inhalte angeboten und vermittelt, die später in der Schule nicht im Lehrplan verankert sind. Ich hätte mir sinnvollere und hilfreichere Themen gewünscht. Im Vergleich zum Sportstudium, in dem viele Schulstunden uns Lehrproben beispielhaft durchgeführt wurden, kam dies in Deutsch deutlich zu kurz. Dennoch konnte man die Seminare frei auswählen :)
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter