Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Schlechter geht fast nicht
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ganz ehrlich, man kann ja von einer Universität ein wenig Organisation erwarten, aber das hier ist einfach unterirdisch. Vor Corona war die Lehre ja schon für die Tonne, jedoch mit und während Corona hat es sich nochmals verschlechtert. Die (meisten) Dozent*innen sind unfreundlich, verlangen extrem viel, halten schlechte Vorlesungen und recyceln alte Vorlesungen aus anderen Modulen, um sich Zeit und Arbeit zu sparen. Von den Student*innen verlangt man natürlich, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen
Corona verändert das Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Durch Corona habe ich den gesamten Master online gemacht. Dies hatte die Auswirkung, dass ich weder Kommilitonen, noch Dozenten in Präsens sehen konnte. Das online-Studium lief am Anfang noch etwas holprig, manche Dozenten strengen sich mehr an, andere geben eher weniger input. Dies ist aber auch während der normalen Uni-Zeit so gewesen. Insgesamt war ich zufrieden mit dem Studium an der Uni Paderborn.
Inhalte sind nicht immer gut an Praxis angepasst
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozierenden sind größtenteils nett und achten auf ihre Studierenden. Jedoch sind in der jetzigen Situation sehr viel mehr Abgaben gefordert als zuvor. Da die Dozierenden sich scheinbar nicht absprechen, ist die Organisation in jeder Veranstaltung unterschiedlich, weswegen es recht schwierig ist, den Überblick zu behalten. Noch dazu sind die Inhalte leider selten so abgestimmt, dass man das Gefühl hat, Wissen zu Erlangen, was man wirklich für die spätere Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ich lerne viel mehr als ich später brauche.
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere Grundschullehramt, unter anderem mit dem Fach Deutsch. Ich bin zufrieden mit dem, was ich bisher gelernt habe, dennoch gibt es auch Inhalte, die niemals auch nur ansatzweise im späteren Beruf nutzbar wären. Wer braucht Schiller, Goethe und Co, wenn der viel wichtigere Fokus auf Schreiben- und Lesenlernen liegen sollte?
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter