Schlechter geht fast nicht

1.4

Ganz ehrlich, man kann ja von einer Universität ein wenig Organisation erwarten, aber das hier ist einfach unterirdisch. Vor Corona war die Lehre ja schon für die Tonne, jedoch mit und während Corona hat es sich nochmals verschlechtert. Die (meisten) Dozent*innen sind unfreundlich, verlangen extrem viel, halten schlechte Vorlesungen und recyceln alte Vorlesungen aus anderen Modulen, um sich Zeit und Arbeit zu sparen. Von den Student*innen verlangt man natürlich, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona verändert das Studium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Durch Corona habe ich den gesamten Master online gemacht. Dies hatte die Auswirkung, dass ich weder Kommilitonen, noch Dozenten in Präsens sehen konnte. Das online-Studium lief am Anfang noch etwas holprig, manche Dozenten strengen sich mehr an, andere geben eher weniger input. Dies ist aber auch während der normalen Uni-Zeit so gewesen. Insgesamt war ich zufrieden mit dem Studium an der Uni Paderborn.

Inhalte sind nicht immer gut an Praxis angepasst

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozierenden sind größtenteils nett und achten auf ihre Studierenden. Jedoch sind in der jetzigen Situation sehr viel mehr Abgaben gefordert als zuvor. Da die Dozierenden sich scheinbar nicht absprechen, ist die Organisation in jeder Veranstaltung unterschiedlich, weswegen es recht schwierig ist, den Überblick zu behalten. Noch dazu sind die Inhalte leider selten so abgestimmt, dass man das Gefühl hat, Wissen zu Erlangen, was man wirklich für die spätere Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich lerne viel mehr als ich später brauche.

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt, unter anderem mit dem Fach Deutsch. Ich bin zufrieden mit dem, was ich bisher gelernt habe, dennoch gibt es auch Inhalte, die niemals auch nur ansatzweise im späteren Beruf nutzbar wären. Wer braucht Schiller, Goethe und Co, wenn der viel wichtigere Fokus auf Schreiben- und Lesenlernen liegen sollte?

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024