Langweilig, aber einfach

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist im Großen und Ganzen gut und machbar, manche Dozenten, vor allem die aus den Literaturwissenschaften, sind sehr anstrengend. Aber sonst ist es in Ordnung. Die didaktischen Kurse dagegen machen großen Spaß und sind meiner Meinung nach vorteilhafter für den Lehrerberuf.

Alles außer berufsnah

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte mögen für das Verständnis der deutschen Sprache wichtig sein, für den Unterricht oder wie ich Unterricht gestalte und umsetze, war eher weniger dabei.
Auch wenn konkrete Inhalte nur schwer besprochen werden können, da sich nun mal der inhaltliche Lehrplan ändert bzw von Schule zu Schule unterscheiden, habe ich kaum gelernt, wie ich etwas didaktisch erarbeiten und für SuS aufbereiten kann.

Interessanter Studiengang und empfehlenswerte Uni

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang gliedert sich in die Literatur- und Sprachwissenschaften. Beide Bereiche beinhalten sehr interessante Inhalte. Diese werden mit der Didaktik verknüpft und in der Praxis vertieft. Im Gegensatz zu der Annahne, dass ,,Deutsch" ein langweiliges Fach sei, ist der Studiengang Deutsch auf Lehramt sehr ansprechend gestaltet. Die Universität Paderborn unterstützt die Studierenden in jeder Hinsicht und bereitet sie gut auf das zukünftige Berufsleben vor.

Lehramt sollte ein Ausbildungsberuf sein

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In der Hoffnung, dass der Master im Lehramt spannender und vertiefender wird, ging ich doch enttäuscht ins nächste Semester. In Biwi geht es ausschließlich um Forschung, in Deutsch und Reli sind in jeweils 3 Modulen à 2-3 Kurse vielleicht 2 Kurse insgesamt dabei, die hilfreich für den Schulalltag sind und einen darauf vorbereiten. Trotz meiner Erfahrungen als Vertretungslehrerin, wurde das unvergütete Praxissemester nicht anerkannt, sondern bürokratisch abgewiesen und dass Student:innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024