Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Umstellung auf M.Ed. noch holprig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es gibt viele sehr nette und kompetente Dozenten, die vor allem Praxisbezüge in ihren Seminaren herstellen und konkrete Situationen aus dem Schulalltag mit den Studierenden besprechen. Natürlich gibt es zu Beginn des Studiums auch einige sehr theorielastige Einführungsveranstaltungen. Bei der Wahl der verschiedenen Kurse wird man gut durch Tutoren unterstützt und beraten.
Die Organisation des Masters of Education, auf den das Lehramtsstudium umgestellt wurde, ist zum Teil noch etwas chaotisch....Erfahrungsbericht weiterlesen
Sprachliche Strukturen besser verstehen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mit grundlegenden Einführungsveranstaltungen begonnen ermöglicht der Studiengang Einblick in die Geschichte der Sprache sowie in die Grammatik als auch in die Vermittlung sprachlicher Strukturen. Es ist spannend zu verstehen, wie die Sprache funktioniert und wo sie ihren Ursprung hat.
Freundliche und hilfsbereite Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Master sind die Dozenten sehr darum bemüht, ihre Studenten zu unterstützen. Es gibt ein vielfältiges Kursangebot, interessante Schwerpunkte und viel Wahlfreiheit. Die Kurse sind gut besucht, wenn auch manche Seminare dem Ansturm der interessierten Studis nicht gerecht werden können. Bei Fragen sind die meisten Dozenten gut erreichbar und helfen gern und kompetent aus. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und froh, für den Master nicht die Uni gewechselt zu haben!
Deutsch als empfehlenswertes Hauptfach
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium im Fach Deutsch hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Abzüge gibt es für das knappe Angebot an Sprechstunden bei den Dozenten. Zudem sind die meistens sehr überfüllt.
Das Studienangebot ist in Deutsch wirklich groß, sodass man Kurse gut nach Interessenfelder wählen kann.
Auf das spätere Berufsleben wird oft noch zu wenig Bezug genommen
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter