Vorbereitung Praxissemester ausbaufähig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind bemüht, die Studierenden auf das Praxissemester vorzubereiten. Leider sind die Inhalte nicht immer für den Schulalltag relevant. Auch steht die Didaktik hier nach wie vor zu wenig im Vordergrund. Dennoch ist die Betreuung gut, mit den kommenden Semester steigt die Qualität der Veranstaltungen vermutlich.

Seminare vor Vorlesungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Deutsch an der Uni Paderborn ist dozententechnisch gut ausgestatten. Dadurch ist das Angebot der Seminare breit gefächert und es sollte für jedes Interesse was zu finden sein. Vorlesungen sind aber meist voller als der Raum Platz hat, daher lieber kleine Seminare wählen

Ersti und ihre Eindrücke

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mein Studium hier an der Universität Paderborn hat vor 2 Wochen angefangen und ich muss ehrlich sagen, ich bin verliebt. Das Gebäude, die Leute (sowohl andere erstis als auch schon erfahrenene Studenten) und die Stadt Paderborn haben mich komplett vom Unileben überzeugt. Als Ersti kommst du an eine Universität und kennst erstmal niemanden. Die Einführung ist eine Informationsflut und eigentlich bist du viel zu aufgeregt um irgendwas zu verstehen. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Platz nach oben

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium habe ich aus Überzeugung gewählt. Der Standort Paderborn sagte mir aufgrund des Campus zu. Die Ausstattung ist in vielen Bereichen stark verbesserungsbedürftig. Es fehlen Arbeitsplätze für Studenten zum Lernen; die Bibliothek könnte auch besser bestückt sein; das Essen in der Mensa macht sich so langsam; viele Seminare sind eher auf Masse anstatt auf Klasse angelegt (leider).

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024