Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Deutsch- Ein Fach mit dem man warm werden muss
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Das Studium ist etwas zäh, aber ich bin optimistisch. Deutsch kann und wird bestimmt interessanter werden. Mit Kommilitonen fühlt sich die Fakultät nicht so familiär und geborgen an wie meine Kommilitonen im Bereich Kunst, aber es könnte deutlich schlimmer sein. Die DozentInnen sind alle sehr sympathisch und nett und auch das sonstige Miteinander ist nicht schlecht. Das Zusammenspiel des ,,digitalen“ Studiums und den Präsenzteil funktioniert erstaunlich gut und besitzt vermutlich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Empfehlenswert
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Ich habe von Spanisch zu Deutsch gewechselt und bereue es keine Sekunde. Die Dozentin bis jetzt sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Anforderungen an das Fach sind auch zu bewältigen und die Themenauswahlen sind auch interessant in dem Studiengang.
Neue Themengebiete
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Vor allem in den Einführungen wie die „Einführung in die Sprachwissenschaft“ lernt man mit Themen wie z.B. der Phonologie Gebiete des Deutschen kennen, denen man so in der Schule oder auch im Alltag nicht begegnet ist. Dabei ist es interessant zu sehen, in wie viele verschiedene Richtungen Sätze und Wörter analysiert werden können.
Umschwung von digital zu Präsenz
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Nach den digitalsemestern geht es im WiSe 21/22 mit Präsenz weiter. Es gibt einige hybride Seminare, welche gut umgesetzt sind. Die Inhalte die zur Verfügung gestellt werden sind adäquat zum Präsenzstoff. Einige Seminarthemen sind inhaltlich mmN zu weit von dem tatsächlichen Lehrstoff den man als Lehrer brauch weg.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter