Meine Erfahrungen im bisherigen Deutsch-Studium

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch ist meine Muttersprache. Diese noch besser kennen zu lernen und sie später meinen Schüler näher bringen zu können war meine Hauptambition für sie Studienwahl. Was mich am Deutsch Unterricht in der Schule schon immer begeistert hat, war der analytische Aspekt, der sonst in keinem Fach so vergleichbar zum Vorschein kommt. Durch das Analysieren von Texten, Gedichten oder Filmen wird den Kindern beigebracht, Dinge zu analysieren, zu betrachten was da hinter steckt oder wo eine Verbindung oder Absicht besteht.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium. Vorallem hat mich die Sprachwissenschaft begeistert. Sie ist nicht leicht und man muss viel für sie tun, aber die Deutsche Sprache bis auf das kleinste Detail kennen zu lernen und zu erfahren wie eine Sprache oder neue Wörter oder Laute entstehen, hat mir Spaß gemacht. Die Literaturwissenschaft konnte mich noch nicht auf gleiche Art und Weise begeistern, was aber nicht an ihr, sondern am Dozenten lag. Jedoch ist sie keineswegs uninteressant. Ich freue mich sehr auf die Mediävistik im nächsten Semester. Mehr kann ich bis zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen, aber ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben :)

Pia , 12.03.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Amalija , 14.01.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Maren , 05.01.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Über Christoph

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Paderborn
  • Abischnitt: 2,6