Zu geringe Vorbereitung auf den Beruf Lehrer/in

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Während meines Studiums in Münster habe ich vor allem die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil der Seminare und Vorlesungen zum Ziel hatte, am Ende eines Semesters in Klausuren Wissen abzufragen. Bis auf zwei Seminare fehlte definitiv der Praxisbezug zu dem späteren Beruf Lehrer / Lehrerin. Der Fokus lag immer auf sprach- oder literaturwissenschaftlichen Inhalten, gewünscht hätte ich mir z.B. Tipps im Umgang mit schwierigen Schülern (Stichwort Kommunikation) oder auch hinsichtlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch Studium WWU

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium hat inhaltlich leider so gar nichts mit meinem zukünftig angestrebten Beruf zu tun. Die Themen wiederholen sich häufig und helfen mir zukünftig kaum weiter. Auch der Sinn einiger zu erbringender Leistungen entzieht sich mir gänzlich. Die Noten sind stark dozentenabhängig.

Fahrrad einpacken und auf nach Münster!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Vor 5 Jahren bin ich in die Stadt der Fahrräder gezogen. Mit rund 42.500 Studierenden ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster eine der größten Hochschulen in Deutschland. Auch wenn es hier in Münster häufig regnet, ist sie meiner Meinung nach einer der schönsten Städte. Ihr umfangreiches Lehrangebot sowie die Atmosphäre und Lebensqualität der Stadt machen sie zu einem Anziehungspunkt. Die Studieninhalte und Lehrveranstaltungen in meinem Studiengang sind zu Anfang sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Außen hui, innen pfui

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Stadt ist toll und bietet einem Studenten alles was das Herz begehrt. Die Organisation des Deutsch-Studiums lässt allerdings schwer zu wünschen übrig. Es ist kaum praxisnah ausgelegt, man befasst sich viel zu viel mit der Mediävistik und zu wenig mit der didaktik.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023