Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zu geringe Vorbereitung auf den Beruf Lehrer/in
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Während meines Studiums in Münster habe ich vor allem die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil der Seminare und Vorlesungen zum Ziel hatte, am Ende eines Semesters in Klausuren Wissen abzufragen. Bis auf zwei Seminare fehlte definitiv der Praxisbezug zu dem späteren Beruf Lehrer / Lehrerin. Der Fokus lag immer auf sprach- oder literaturwissenschaftlichen Inhalten, gewünscht hätte ich mir z.B. Tipps im Umgang mit schwierigen Schülern (Stichwort Kommunikation) oder auch hinsichtlich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Deutsch Studium WWU
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium hat inhaltlich leider so gar nichts mit meinem zukünftig angestrebten Beruf zu tun. Die Themen wiederholen sich häufig und helfen mir zukünftig kaum weiter. Auch der Sinn einiger zu erbringender Leistungen entzieht sich mir gänzlich. Die Noten sind stark dozentenabhängig.
Fahrrad einpacken und auf nach Münster!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Vor 5 Jahren bin ich in die Stadt der Fahrräder gezogen. Mit rund 42.500 Studierenden ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster eine der größten Hochschulen in Deutschland. Auch wenn es hier in Münster häufig regnet, ist sie meiner Meinung nach einer der schönsten Städte. Ihr umfangreiches Lehrangebot sowie die Atmosphäre und Lebensqualität der Stadt machen sie zu einem Anziehungspunkt. Die Studieninhalte und Lehrveranstaltungen in meinem Studiengang sind zu Anfang sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Außen hui, innen pfui
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Stadt ist toll und bietet einem Studenten alles was das Herz begehrt. Die Organisation des Deutsch-Studiums lässt allerdings schwer zu wünschen übrig. Es ist kaum praxisnah ausgelegt, man befasst sich viel zu viel mit der Mediävistik und zu wenig mit der didaktik.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter