Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Schöner Ort, tolle Leute, aber die Seele...?
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Je nach Semester ist es anders. Aber meine Vorstellungen waren nach dem Abi schon anders. Vieles ist interessant, wird aber ja auch schnell abgehandelt. Manches ist uninteressant, auch das wird schnell durchgenommen. Mir fehlt ein wenig der Stoff für die Seele. Das, was ich persönlich aus der Literatur für mich mitnehmen könnte - das sich mir nur erschließt, wenn Zeit da ist und eine klarere Orientierung. Ohne dieses "das kann...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wünschenswert: Trennung für Lehrämtler von Beginn
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Grundsätzlich hat man das Gefühl, jeder kann dieses Studium schaffen. Andererseits sind die Studieninhalte so fern von dem, was in der Schule gelehrt wird, dass man sich speziell für den Lehrberuf nicht anständig vorbereitet fühlt. Man könnte noch eine größere Ausrichtung dahingehend vornehmen, statt zu fachlich zu arbeiten.
Inzwischen etwas frustriert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In das Fach Deutsch bin ich voller Vorfreude gestatten! Diese Euphorie wurde jedoch nach und nach weniger: Kaum Bezug zur Didaktik im Bachelor, fragwürdige Klausuren und Tests (z.B. Literaturtest). Einige Inhalte, die zwar zur Gesamtübersicht des Faches hilfreich sind, kommen häufiger vor und sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Leicht zu übersehen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Da wir nur eine geringe Anzahl an bk -Studierenden sind , werden wir oftmals übergangen bzw. fehlen oftmals explizit auf uns abgestimmte Veranstaltungen, an denen wir teilnehmen können. Uns bleibt manchmal keine Wahl , als mit den Grundschullehramt -Studenten in eine gemeinsame Veranstaltung zu gehen.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter