Didaktik - was soll das denn sein?

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In dem Studiengang wird zu viel auch Fachwissen eingegangen - wie man das Fachwissen allerdings vermittelt wird nicht geklärt. Man lernt nicht, wie man den Schülern Grammatik beibringen kann, schaut sich nicht einmal den kernlehplan an und was lrs ist, geschweige denn wie man das fördern kann erfährt man auch nicht - das geht nicht!

Dozentenabhängig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mein Urteil ist etwas zweigeteilt. Fachwissenschaftlich bekommt man eine sehr gute Ausbildung, fachdidaktisch finde ich es nicht genug als Grundlage/Basis fürs Referendariat (eigene Meinung) Es kommt sehr darauf an, welcher Dozent die Veranstaltung gibt.

Oft Gym/Ges oder GS -spezifisch. Leider zu wenig schulformspezifische Veranstaltung für HRGe.

Für Lehramtstudium fände ich es super, wenn zusätzlich mehr abgeordnete Lehrkräfte an der Uni eingesetzt werden, da diese den nötigen fachdidaktischen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig praktisches Wissen für den späteren Schulalltag

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider wurde mir für meinen späteren Schulalltag wenig praktisches Wissen mit an die Hand gegeben. Was hilft es mir historische Texte analysieren zu können, nicht aber schwere Literatur für unmotivierte Schülerinnen und Schüler erfolgreich zugänglich machen zu können?

Meine Germanistikerfahrungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt ist es ein gut strukturiertes Studium mit relativ vielseitigen Inhalten, wobei der Master etwas besser sein könnte was die Anzahl der Prüfungsleistungen angeht. Die DozentInnen haben sehr unterschiedliche Anforderungen, die Räumlichkeiten sind zweckgemäß und die Kursgröße ist angemessen.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023