Spannender als Erwartet - Besser als in der Schule

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich habe vermutet beziehungsweise befürchtet, dass deutsch sehr langweilig und eintönig wird. Zum Glück wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Deutsch ist sehr facettenreich und hat nichts mit dem Deutsch aus der Schule zu tun. Es gibt viele Seminare von Kursen wie die sprachen sich verändert haben und wie sie heute sind. Ich kann es sehr empfehlen!

Meine Erfahrung

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich studiere Deutsch im ersten Semester und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Einstieg wird einem durch die Fachschaft und etlichen Infoveranstaltungen sehr einfach gemacht.
Die hybride Vorlesung im ersten Semester war auch relativ spannend, aber sehr anspruchsvoll (Modul Sprache).
Gefühlt war es leider so, dass in Vorlesung und Tutorium darauf gezielt wurde, dass man vor allem Anwendungsaufgaben lösen können muss. In der Klausur waren es dann aber vor allem Definitionen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel und doch zu wenig

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die Freiheiten, die das Studium bietet sind von Vorteil, jedoch sämtliche Aspekte kennenzulernen und auch sich weiter mit ihnen zu befassen, wird bei der Bandbreite des Angebots schwierig. Zu dem ist nicht immer die Möglichkeit gegeben den Kurs zu besuchen, der einen am meisten Interessiert, jedoch denke ich, ist dies an den meisten Unis der Fall.

Abwechslungsreich und vielfältig

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Germanistikstudium an der WWU Münster ist unglaublich abwechslungsreich und vielfältig. Man kommt die Möglichkeit in alle Bereiche der Sprache und der Literatur hineinzuschauen und die für sich individuell beste Fachrichtung zu finden :) gleichzeitig gibt es durch verschiedene Seminare, wie z.B. "Germanistik im Beruf" über den Tellerrand hinauszuschauen und mal zu gucken, welche Berufsmöglichkeiten es noch so im Bereich der Germanistik gibt.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 144 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.