Erst fast aufgegeben, dann doch sehr zufrieden

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Zu Beginn meines Studiums der Germanistik war ich sehr unglücklich, da ich das Gefühl hatte, der gesamte Studiengang bestünde nur als Alt- Und Mittelhochdeutsch. Das hätte mich fast dazu gebracht, mein Studium zu schmeißen, obwohl ich mir immer eingeredet hatte, Germanistik sei genau das richtige für mich. Ich hatte mich vorher nicht besonders um den Aufbau des Studiums gekümmert und war jetzt wie ins kalte Wasser geworfen. Wozu das Ganze gut sein sollte, war mir schleierhaft. Trotz Zweifel biss ich mich durch die ersten Semester. Mittlerweile stehe ich kurz vor meinem Bachelor und bin mir sicher, alles richtig gemacht zu haben. Auch die Unterweisung in historischen Sprachphänomena erwies sich plötzlich als hilfreich. Heute bin ich so zufrieden, dass ich gerne an der Uni bleiben möchte, wenn das Studium vorbei ist.
  • Gute Wahlmöglichkeiten, Vielfalt der Seminarinhalte, ein paar richtig gute Dozenten
  • teilweise wirklich schlechte Dozenten, geringe Information über Alternativen zum Lehramt

Ceren , 07.04.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
Miriam , 20.05.2023 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
Janis , 06.05.2023 - Deutsch (Bachelor) Lehramt

Über Anna

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Münster
  • Geschrieben am: 09.02.2015