Abwechslungsreich aber auch sinnvoll?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr viele spannende Inhalte, aber leider auch einher Module, die mit Deutschunterricht wenig bis gar nichts zu tun haben und dementsprechend auch nie Gegenstand des Unterrichts sein werden können. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Auswahl an Modulen vielfältig und abwechslungsreich ist, allerdings bei manchen Modulen der Sinn hinterfragt werden sollte.

Reclamhefte lesen macht Schule

2.3

Um in der Schule Deutsch unterrichten zu können, bedarf es ein Eigenstudium.
Leider sind die linguistischen und grammatischen Inhalte nur im geringen Ausmaß im Studium integriert/ bereiten auf den Unterricht vor.
Im Vergleich zu meinen anderen beiden Fächern ist auch mein eigener Lernzuwachs recht gering. Es wurden Theorien, analytisches Vorgehen vorgestellt. Stattdessen hätte ich alle Begleithefte der Reclamheftchen kaufen können und wäre nun schlauer.

Schade, da mich Deutsch nun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht so wie man denkt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin momentan im 2. Semester und so wie man es vom Deutschunterricht kennt, denkt man sich, dass man viele Texte schreiben muss. Bisher musste ich nicht einen Text schreiben, höhstens 2-3 Sätze aufeinander. Alles multiple choice Fragen. Es ist leider etwas traurig.

Interessantes und zeitgenössisches Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

An der Uni Marburg ist der Studiengang Lehramt, mit jeglicher Fächerkombination, ein gut organisiertes Studium, bei dem man als Studierende unterstützt wird und die Organisation sowie die Lehrinhalte sehr gut sind. Vor allem der erziehungswissenschaftliche Teil ist sehr gut an die heutige Zeit angepasst und didaktisch sehr gut gemacht.

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.