Reclamhefte lesen macht Schule

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Um in der Schule Deutsch unterrichten zu können, bedarf es ein Eigenstudium.
Leider sind die linguistischen und grammatischen Inhalte nur im geringen Ausmaß im Studium integriert/ bereiten auf den Unterricht vor.
Im Vergleich zu meinen anderen beiden Fächern ist auch mein eigener Lernzuwachs recht gering. Es wurden Theorien, analytisches Vorgehen vorgestellt. Stattdessen hätte ich alle Begleithefte der Reclamheftchen kaufen können und wäre nun schlauer.

Schade, da mich Deutsch nun in der Schule nun am meisten einbindet, ich jedoch am wenigsten lernte.
Für Leute, die ein Drittfach suchen, jedoch empfehlenswert, da man dieses schnell studieren kann (+ für Seminarkapazitäten und Verfügbarkeit)

Menta hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    50% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    43% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 73% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 64% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Katha , 20.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Frederik , 10.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Pia , 04.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Sophie , 17.12.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Kai , 30.11.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Haci , 01.07.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Bente , 11.05.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.5
Johanna , 05.05.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Lina , 28.03.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Moritz , 13.01.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Menta

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 13
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Lahntal
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 28.11.2023
  • Veröffentlicht am: 29.11.2023