Überarbeitungswürdig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an der Uni Marburg gefällt mir grundsätzlich gut, doch im Laufe der Zeit kommt die Frage auf, wie man die gelernten und angebotenen Inhalte auf den späteren Beruf übertragen kann. An dieser Stelle fehlt es eindeutig an Praxisbezug und einem höheren Stellenwert an Unterrichtsdidaktischen Inhalten, die auf die Praxis vorbereiten.
Abgesehen davon sind die Dozenten kompetent und freundlich, mit ein bisschen Planung kann man jedes Seminar besuchen, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unsinnige Studieninhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Viele Inhalte des Studiums sind sehr fragwürdig, beispielsweise eine Einführung in die Mittelhochdeutsche Sprache. Wofür? Des Weiteren ist es teilweise nicht von den Dozenten, sondern von der Uni aus alles manchmal nicht gut durchdacht und ein wenig chaotisch. Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen in Marburg zu studieren.

Spannender als man vielleicht denken könnte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Viele wählen Deutsch fürs Lehramt, weil sie noch ein Fach brauchen. Nicht wenige merken dann jedoch, wie vielseitig der Bereich sein kann und auf wie vielen Ebenen die deutsche Sprache, Literatur oder Theorien eine Bereicherung sein kann. Durch die Basismodule Literatur des Mittelalters, Neuere deutsche Literatur und Linguistik, kann man sich als Studienanfänger von all diesen Bereichen ein Bild machen und schnell merken, welche Disziplin einen am meisten reizt.

Vielfältig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich denke mein Studiengang ist sehr breit gefächert aufgebaut und bietet mir einen guten Gesamtüberblick über das Fach.
Ich mag es, dass in Lehrveranstaltungen verschiedene Studiengänge zusammen sitzen und sich dadurch diverse Diskussion ergeben können.

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.