Macht mehr Spaß als meine Zweitfach Englisch

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch auf Lehramt zu studieren macht mir schon Spaß, jedoch finde ich, dass man mehr Seminare zu Fachdidaktik und in Verbindung zu Schule und Unterricht ansetzen und anbieten sollte. Viele Seminare sind mit anderen Studierenden zusammen, die Germanistik als Bachelor of Arts studieren und daher wird wenig, was sich auf die Schule bezieht und für angehende Lehrer*innen hilfreich sein könnte, behandelt. Dennoch sind die Inhalte der Lehrveranstaltungen nicht unnötig und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschende Inhalte, aber muss sein!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Mit “Mittelhochdeutsch” hatte ich nun nicht gerechnet, aber das ist mein Fehler
Aber trotzdem ist es vielleicht relevant für den ein oder anderen, dass die Studieninhalte weitläufiger sind als erwartet. Man studiert tatsächlich Germanistik!
Aber es ist eben wie in der Schule, manche Fächer muss man einfach “durchstehen” .

Gutes Studium, aber zäh

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Sehr viele historische Kurse in Deutsch, wobei es auf anderen Unis viel mehr interpretativere Kurse zur Auswahl gibt, die ein weiteres Spektrum an Lerninhalten vermitteln.
Die Uni in Mainz hat von Anfang yes Bachelors, bis zum Ende unendlich viele Kurse, die auf die historische Geschichte und auf die Entwicklung und Bildung der deutschen Sprache abzielen.

Schwankend, dennoch gut

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind im größtenteils sehr gut in ihrer Arbeit und nehmen sich Zeit für ihre Studenten. Die Inhalte der Veranstaltungen sind überwiegend spannend und lehrreich und beziehen sich thematisch oft auf den Bachelor in Education. Dennoch ist manches ausbaufähig und könnte besser strukturiert sowie organisiert sein.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 154 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.