Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Macht mehr Spaß als meine Zweitfach Englisch
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Deutsch auf Lehramt zu studieren macht mir schon Spaß, jedoch finde ich, dass man mehr Seminare zu Fachdidaktik und in Verbindung zu Schule und Unterricht ansetzen und anbieten sollte. Viele Seminare sind mit anderen Studierenden zusammen, die Germanistik als Bachelor of Arts studieren und daher wird wenig, was sich auf die Schule bezieht und für angehende Lehrer*innen hilfreich sein könnte, behandelt. Dennoch sind die Inhalte der Lehrveranstaltungen nicht unnötig und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Jedoch werden, seit an der Uni wieder in Präsenz unterrichtet wird, sehr wenige Veranstaltungen online angeboten, was ich sehr schade finde, weil es für manche Studierenden angenehmer ist.
Man kann sich eigentlich nur online für Seminare und Vorlesungen anmelden. Professoren und Dozenten sind immer über Email erreichbar. Manchmal ist es jedoch einfacher die jeweilige Person in der Sprechstunde anzutreffen. Dies geht bei vielen auch online über Teams.
Überraschende Inhalte, aber muss sein!
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Mit “Mittelhochdeutsch” hatte ich nun nicht gerechnet, aber das ist mein Fehler
Aber trotzdem ist es vielleicht relevant für den ein oder anderen, dass die Studieninhalte weitläufiger sind als erwartet. Man studiert tatsächlich Germanistik!
Aber es ist eben wie in der Schule, manche Fächer muss man einfach “durchstehen” .
Inhalte werden oft trotzdem online hochgeladen und technisch gesehen funktioniert auch alles! Die Uni ist sehr organisiert.
Gutes Studium, aber zäh
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Sehr viele historische Kurse in Deutsch, wobei es auf anderen Unis viel mehr interpretativere Kurse zur Auswahl gibt, die ein weiteres Spektrum an Lerninhalten vermitteln.
Die Uni in Mainz hat von Anfang yes Bachelors, bis zum Ende unendlich viele Kurse, die auf die historische Geschichte und auf die Entwicklung und Bildung der deutschen Sprache abzielen.
Schwankend, dennoch gut
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind im größtenteils sehr gut in ihrer Arbeit und nehmen sich Zeit für ihre Studenten. Die Inhalte der Veranstaltungen sind überwiegend spannend und lehrreich und beziehen sich thematisch oft auf den Bachelor in Education. Dennoch ist manches ausbaufähig und könnte besser strukturiert sowie organisiert sein.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter