Viel Fachwissenschaft

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehre in Bezug auf Literatur ist sehr gut. Die Linguistik teilweise auch, es kommt jedoch sehr auf den*die Dozentin an. Mit der Fachdidaktik hab ich leider nicht so gute Erfahrung gemacht. Sie ist sehr verschult und recht konservativ. Gerade die Grammatik- und Sprachdidaktik lässt zu wünschen übrig.

Organisiert aber sinnlose Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht Spaß und es gibt eine Menge interessante Seminare. Dennoch denke ich mir bei dem ein oder anderen Modul, wozu man dieses für unseren späteren Job eigentlich benötigt. Zudem ist der Aufwand zur Erreichung der meist geringen Leistungspunkte (meist 5) extrem hoch angesetzt.

Ist einfach zu schwer

2.1

Der Studiengang für Lehrer:innen ist so ausgelegt, dass man wohl alle angehenden Lehrpersonen damit los werden möchte. Man studiert im Bachelor und jegliche Erfahrung für Deutsch Unterricht fehlt. Auf Krampf wird versucht ein paar Seminare und Vorlesungen zu bieten, die wirklich relevant für den Beruf sind. Diese werden aber von meinen Kommilitonen eher als lästig wahrgenommen, weil man genug damit zu tun hat, auf Bachelor-Niveau zu kommen.

Super Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutsch Studium an dich macht Spaß und ist sehr informativ. Leider hat es mit dem Beruf des Lehrers eher weniger zu tun. Die Dozenten sind allesamt kompetent und sehr freundlich und helfen einem wo sie nur können. Vor allem überzeugt mich, dass man sich bei Problemen im Studium und vor allem bei einem Wechsel vom Kernfach super beraten lassen kann und die Profis in diesem Gebiet sogar einen individuellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.