Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Unnötig viel für Lehramt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
einig Lehrinhalte sind für das Lehramt unnötig und zu tief in der Materie. Literaturwissenschaft hat gute Module und auch die Prüfungsleistungen sind angebracht, Sprachwissenschaft hingegen ist zu viel Inhalt, der im zukünftigen Lehrberuf nicht gebracht wird.
Meine Erfahrungen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Bin im dritten Semester und mit jedem Modul verdichten sich die Anzeichen immer mehr, das Germanistik eine Pseudowissenschaft ist. Viel Wind um nix. Das was "neu" erscheint, nach dem Abi, ist in 90% der Fälle die selbe Thematik nur komplizierter und/oder mit anderen Begriffen erklärt oder die Antwort auf eine Problematik, die sich Germanisten erst selbst gestellt haben, jedoch fern ab jeglicher Realität ist und weder Gemeinschaftlichen Zwischenmenschlichen Nutzen noch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Praxiserfahrung
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Mir gefällt das Studium Deutsch Grundschullehramt gut, auch wenn viele Module der Germanistik nicht direkt für den späteren Beruf wichtig sind, sind sie doch spannend. Die Didaktikmodule sind größtenteils interessant. Besonders gefällt mir die Breite an 5 Praktika über den Studienverlauf. Dort konnte ich bis jetzt sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln.
Viel Germanistik, wenig Lehramt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium behandelt über 10 Semester fast ausschließlich Inhalte, die den Bachelor und Master Studiengang „Germanistik“ betreffen.
Ich als angehender Lehrer kann daher wenig mit diesen Inhalten anfangen und sehe sie leider nur als Mittel zum Zweck.
Mittlerweile sind alle Veranstaltung wieder in Präsenz und nicht mehr online.
Die Lehrkörper erreicht man über EMail und Moodle sehr gut.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter