Interessant aber unnötig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Viele Lehrveranstaltungen im Lehramt sind zusammen mit den Bachelor Leuten. Das kann manchmal ganz nett sein, aber vor allem heißt es Inhalte zu lernen die wirklich fernab von der Lebensrealität als Lehrer sind. Die Schulformen Gymnasium und Oberschule besuchen identische Lehrveranstaltungen, auch wenn manche Lehrveranstaltungen sich auf Inhalte beziehen, die im Lehrplan Deutsch Oberschule gar nicht vorgesehen sind. Am Ende des Studiums kennt man sich fantastisch mit Althochdeutsch und Mittelhochdeutsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Two-faced Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich mag den Studiengang sehr. In kombination mit meinem 2-Fach Sport fühl ich mich bloß manchmal so, als hätte ich 2 Persönlichkeiten. Die Studiengänge sind sehr unterschiedlich & immer muss ich mich mental auf eine andere Rolle einstellen. Dennoch liebe ich beide Rollen: in Deutsch kann ich in diese Literatur-bubble eintauchen & darf Bücher lesen. Sport hingegen fordert mich & ich hab jedes mal die Chance, das beste aus mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Minnesang und Lautverschiebung- Lehramt für wen ?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wenn ich auf mein Studium bis hierhin blicke, indem ich neben dem Fach Deutsch auch das Fach GRW (Anderswo Politik, Sozialkunde oder was auch immer) studiere, fällt mir auf, dass wenige der Inhalte einen direkten Bezug zu den Inhalten für das Schulcurriculum haben. Zu Beginn des Studiums frustrierte mich das häufig, mit der Zeit jedoch gewann ich das Interesse mich Semester für Semester in ein spezielles Thema, ob Interpunktion in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorlesungen, teils tolle Seminare

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bisher hab ich keine wirklich negativen Erfahrungen machen müssen. Die Dozenten wissen wovon sie sprechen und bei einem Großteil kommt man auch gut mit. Sprachwissenschaft ist stoffbedingt sehr schleppend, dafür macht Literaturwissenschaft umso mehr Spaß. Ich kann euch vor allem im ersten Semester das Seminar Lyrik und Dramatik im Expressionismus sehr ans Herz legen.

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.