Erfahrungsbericht

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Inhalte sind sehr interessant. Im Studium wird zudem viel gelesen und später im Plenum gemeinsam analysiert. Dabei ist die Auswahl der Texte eine Mischung aus fiktionalen und faktualen Texten.
Die Studienleistungen werden meistens durch Referate, kleine Tests oder Portfolios erbracht und schließlich mit einer Hausarbeit oder Klausur abgeschlossen.

Germanistik auf Lehramt

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich studiere Germanistik auf Lehramt, jedoch muss ich betonen, dass bei den Inhalten des Gemanistikstudiums (auf Lehramt) schwache Bezüge zu Thematiken hergestellt werden, die an Schulen vermittelt werden. Im Prinzip fehlt eine kontinuierliche Verknüpfung zur Schulpraxis, dieser soll durch Bildungswissenschaften ersetzt werden, dennoch müsste ich nach meinem Studium einige Germanistik-Thematiken wiederholen, die tatsächlich an Schulen vermittelt werden. Insgesamt ist es ein Germanistikstudium auf wissenschaftlicher Ebene, der Bezug zur Schulpraxis und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik oder Lehramt?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Wenn ich an mein Deutschstudium denke, fallen mir leider zuerst die Inhalte ein, die sich absolut nicht auf meine spätere Tätigkeit als Lehrkraft für das Fach Deutsch beziehen. Ich wünschte, es gäbe einen Unterschied zwischen dem Studiengang Deutsch als Schulfach und Germanistik an sich, zb mehr didaktische Einheiten oder Besprechung der Themen, die wir auch als Lehrkräfte behandeln werden. Ein großes Teil des Studiums ist die ältere deutsche Sprache, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Basis in Literatur und Sprachwissenschaften

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider ist die Germanistik nicht vom Lehramt getrennt. Daher ist das Niveau teilweise sehr hoch. Dennoch bietet das Studium einen guten Rundumblick. Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich, das gefällt mir besonders gut. So hat man immer Themen, die einen besonders interessieren und ist motivierter. Auch die Prüfungsformen variieren (Klausuren, mündliche Prüfungen und Hausarbeiten).

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.