Sehr große Herausforderung

Deutsch (B.A.) Lehramt

Deutsch ist mit viel Lehraufwand verbunden. Ich dachte, dass Deutsch (auf Lehramt) dem Deutsch (zumindest Thematisch) aus der Schule ähnelt. Jedoch ist das fast gar nicht so. Ich hab zum Beispiel ein Modul, (Ältere Deutsche Sprache) indem ich Mittelhochdeutsch lernen musste. Die Klausur bestand zu 80% daraus einen Text, mithilfe eines Wörterbuches zu übersetzen. Fast wie in Latein. Da sehe ich den Zusammenhang zu meinem Studium leider nicht.

Vorwiegend positiv

Deutsch (B.A.) Lehramt

Weitestgehend wieklich gut. Auch wenn ich Deutsch nicht aus Leidenschaft studiere, finden sich viele anthropologisch-orientierte Inhalte, die einen literarisch-kritischen Blick auf die Gesellschaft bieten.

Ich würde mir von vorne herein mehr Praxisnähe wünschen aber mit den richtigen Dozent*innen gelingt auch das.

Sehr interessant und vielfältig

Deutsch (B.A.) Lehramt

Grundsätzlich ein sehr interessanter Studiengang, der besonders viel Möglichkeiten zu wählen bietet. Grundlegend wird ein breites Bild der Germanistik eröffnet und man fühlt sich gut auf das Lehramt vorbereitet in fachlicher Hinsicht. Auch die Dozent*innen sind sehr freundlich und durchaus gut organisiert.

Am Thema vorbei

Deutsch (B.A.) Lehramt

Viele Kurse sind zu weit weg von dem späteren alltäglichen Schulgeschehen. Mehr theoretische Praxis wäre wünschenswert.
Beispielsweise Situationen in Bezug auf die Schülerinnen und Schüler. Hierbei wäre ein ständiger Austausch zwischen Schulen und Universitäten von Vorteil, um aktuelle Themen/Geschehnisse durchspielen zu können.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.