Anonymität und Bürokratie vs tolle Inhalte

Deutsch (B.A.) Lehramt

Man muss sich darauf einstellen, dass die schwerste Arbeit im Studium sein wird Kontakte zu knüpfen und durch das System zu blicken. Wenn man das geschafft hat, warten tatsächlich versteckt tolle Dozenten, spannende Inhalte und ein inspirierendes Umfeld auf einen. Versteckt hinter Organisationswahnsinn und auch einer Reihe zwar fachlicher kompetenter, aber menschlich vielleicht schwieriger Leute. Man muss aber häufig den Fehlplanungen und Strukturschwächen der Uni entgegenarbeiten und bestehen zu können....Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöner Studiengang mit kleinen Makel

Deutsch (B.A.) Lehramt

Nette Dozenten und interessantes Studium, wo man viele nette und offene Kommilitonen kennenlernt. Was etwas stört ist, dass die Didaktik (welche zum Unterrichten ein Muss ist) total vernachlässigt wird. Das ist aber eher ein Problem der Universitäten allgemein!

Nicht nur Romane lesen!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Im ersten Semester hat mir der Studiengang überhaupt nicht gefallen. Ich ging davon aus, dass man viel lesen wird, aber war geschockt, wie theoretisch dieser Studiengang ist. Statt des Romane lesens werden oft mittelhochdeutsche Texte analysiert und interpretiert. Wer Spaß an Herausforderungen hat und sich sprachlich sowie geistig weiterentwickeln will, dem würde ich das Deutschstudium empfehlen.

Anspruchsvoll

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ältere deutsche Literatur zu viel Gewichtung. Dafür, dass das in vielen Lehrplänen in Schulen kein Hauptthema ist, was behandelt wird, finde ich den Lernaufwand viel zu viel.
Des Weiteren muss man im Deutschstudium sehr viel lesen.
Ganz allgemein ist das Fach aber schön und interessant.

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.