Praxis lernt man leider nur im Berufsleben

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider bleiben beim Lehramtsstudium an der Uni Köln, ziemlich viele, wichtige Thematiken offen. Es wird zb beim Deutschstudium ein zu krasser Fokus auf die ältere, deutsche Literatur und die Sprachwissenschaft des Deutschen geworfen und die Didaktik, welche meiner Meinung nach am Wichtigsten ist, bleibt ein bisschen auf der Strecke, bzw muss man sich dann im Schulalltag selber aneignen. SCHADE.

Die Studienzeit, beste Zeit des Lebens?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Große Erwartungen, neue Leute, genauso viel büffeln wie feiern. So habe ich es mir vorgestellt. Allerdings ist die Uni ihr eigener Kosmos, an dessen Umlaufbahn man sich erst gewöhnen muss. Da hilft nur kopfüber rein und mehr durchs lächelnde Auge als durchs weinende sehen.
Es ist nicht alles "easy going " und Beamer hören auf kein abrakadabra. Aber es funktioniert, wenn du es nicht zu eng siehst :)
Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch - Uni Köln

Deutsch (B.A.) Lehramt

Im Fach Deutsch gibt es an der Uni Köln leider nicht so gute Dozenten, bzw. nicht in den Hauptseminaren (außer in Didaktik). Leider wird einem so die Motivation für das Fach etwas genommen. Organisatorisch liegt leider auch des öfteren ein Mangel vor, da die zu belegenen Kurse schon voll sind und man nicht viele Alternativen geboten bekommt, außer im schlechtesten Fall sogar noch ein Semester dranhängen zu müssen.

Deutsch macht Spaß

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist gut strukturiert. Allerdings ist es mir immernoch ein Rätsel, wieso ich Althochdeutsch lernen sollte?!;)
Die Dozenten sind hilfsbereit und größtenteils auch kompetent. Die Plätze in den Seminaren sind zwar offiziell begrenzt, allerdings bekommt man seit der Abschaffung der Anwesenheitspflicht immer einen Platz.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.