Erfahrungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr gut strukturiert und durchgeplant. Die Studieninhalte für das Fach Deutsch und Geographie sind angemessen und interessant. Ich habe für beide Fächer immer alle Veranstaltungen bekommen, die ich belegen wollte. Dies sieht in den Bildungswissenschaften jedoch anders aus. Wir behandeln veraltete Theorien von irgendwelchen Pädagogen und werden kaum auf das spätere Berufsleben in Bezug auf Inklusion oder Diversität vorbereitet. Ich hatte bisher erst 2 Seminare, die ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich studiere immer noch an der Uni und mir gefällt mein Studiengang allgemein sehr gut. Schwierig ist es manchmal Kurse im Bereich der Bildungswissenschaft zu belegen, da der Andrang sehr hoch ist, es aber nicht besonders viele Kurse gibt. Man muss ab und zu hinterher laufen um Kurse zu bekommen.

Viel Ausbaubedarf

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider wird im Studium der Fokus weniger auf den zukünftigen Beruf als Lehrer gelegt, sondern vielmehr auf die eigene akademische Bildung, die aber ähnlich wie in der Schule sehr vorherbestimmt ist. Ich würde mir mehr Praxisorientierung und Freiheit in der Wahl der Veranstaltungen wünschen!

Sehr überlaufenes Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Deutsch ist gerade auf Lehramt ein sehr überfülltes Studium und das spiegelt sich in vielen Bereichen wieder. Volle Seminare, nicht vertiefte Lerninhalte, keine gute Betreuung. Zusätzlich ist es dem Studenten selbst überlassen, welche Module man wann macht, was besonders mit der ab 2017 greifenden Studienordnung sehr verwirrend und unstrukturiert werden kann.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.