Deutsch - anders als erwartet

Deutsch (B.A.) Lehramt

Bisher hat jeder, mit dem ich spreche, andere Erwartungen an einem Deutschstudium. Die Studieninhalte werden meistens immer unterschätzt.
Man beschäftigt sich mit Literatur, Psychologie, Poetik, Entstehung der Sprache, Grammatik, Morphologie, Syntax, Semiotik etc.
Es ist viel spannender als erwartet und anspruchsvoller als in der Schule, bzw. im Abitur. Aber wer eine Vorliebe für das Fach hat, der wird sich gut in dem Studium zurecht finden!

Multikultureller Studiengang

Deutsch (B.A.) Lehramt

Da es nicht nur deutsche gibt, die Deutsch studieren gibt es einen tollen mix und viele Kommilitonen erzählen von ihren Erfahrungen mit der deutschen Sprache. Deutsch ist vielfältig, aber leider sind die Dozenten und deren Anforderungen viel zu viel!

Oberflächlich

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass das Deutsch- Studium für angehende Lehrer sehr oberflächlich ist! Inhalte, die ich später in meinem Beruf wirklich brauche und nutzen kann, werden kaum behandelt. Alles kratz nur kurz an der Oberfläche, auf Grund der geringen Kapazitäten ist es außerdem nicht möglich, Kurse zu wählen, die einen interessieren.

Gut, aber ausbaufähig

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe mit der Organisation der Uni Köln schlechte Erfahrungen gemacht, nicht mit dem Fach als solches. ES werden immerhin stets genug Plätze angeboten, ganz im Gegensatz zu anderen Fächern. Die Dozenten die ich bis jetzt hatte waren zum Großteil sehr kompetent :)

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.