Lehramtsstudium ≠ Lehrerberuf

Deutsch (B.A.) Lehramt

Beim Lehramtsstudium wird viel theoretisches, wissenschaftliches Wissen vermittelt und im ersten Semester hatte ich noch keine Praxiserfahrung. Das wird sich im nächsten Semester durch ein Praktikum ändern, allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass die Studiumsinhalte sehr wenig mit dem zu tun haben, was man später lehren wird. In zwei Seminaren habe ich Klausuren geschrieben. Ein Seminar hat mir sehr gut gefallen, was vor allem an der Dozentin lag, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, aber trotzdem okay

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium sollte man echt nur antreten, wenn einem die deutsche Sprache und Literatur auch Freude bereitet. Die Seminare sind oft sehr trocken und theorielastig, aber die Klausuren gut machbar, wenn man die Veranstaltungen aktiv besucht. Über die Dozenten kann man sich nicht beschweren.

Verbesserungswürdiges Fach

Deutsch (B.A.) Lehramt

Meiner Meinung nach ist der Studiengang je nach Dozent viel zu anspruchsvoll, da manche überhaupt nicht auf die Studenten eingehen, wenn man Fragen hat. Ich rede da von Seminaren, wo es darum geht, im Diskurs zu stehen. Manche ignorieren einfach diesen Fakt und halten dann da vorne eine Art Vorlesung und das bei Themen, die echt super schwer sind.
Ansonsten ist das Fach aber gar nicht schlecht.

Super vielfältige Angebote und Inhalte

Deutsch (B.A.) Lehramt

Im Deutsch-Lehramtsstudium gibt es super viele verschiedene Themen, die einem in den zwei großen Bereichen neuere deutsche Literatur und Sprachwissenschaften näher gebracht werden. Die Angebote reichen von Seminaren, Vorlesungen und Übungen in Präsenz oder online über Blockseminare, welche beispielsweise für mehrere Tage im Ausland stattfinden.

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.