Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Praxisnähe
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es wird sehr praxisnah unterrichtet. Projekte mit Kitas und Schulen bereitete einen Gut auf das spätere Referendariat vor. Des Weiteren wurden Beobachtungsvideos analysiert, aber auch der Theorieanteil ist sehr gut und wird bestens vermittelt. Kann es nur empfehlen!
Unorganisiert und überheblich
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Man muss teilweise 3 Semester warten, um in ein Seminar zugelassen zu werden, da zu viele Studis angenommen werden. Das Studium in Regelstudienzeit zu schaffen bleibt daher ein Wunschdenken. Die Dozenten sind sehr unfreundlich (nicht alle, aber viele) und stempeln gerne mal Studis als „dumm“ ab. Zudem ist es das reinste Organisationschaos. Sowohl in den Prüfungen als auch in den Seminaren. Auf Noten wartet man ewig (4-5 Monate). Ich war...Erfahrungsbericht weiterlesen
Was möchte uns der Autor damit eigentlich sagen?
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Haben wir diese Aufgabenstellung in der Schulzeit nicht alle gehasst? Wie oft habe ich nicht verstanden was das überhaupt soll und woher ich das eigentlich wissen soll. Oft wurde ich in der Schule mit unnützem Wissen maltretiert und habe Lektüren bis zum Erbrechen analysieren müssen. Mein ambitioniertes Ziel, am Anfang meines Studiums: ich werde das alles besser machen. Mein Deutschstudium hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil es anders als...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theoriebasierter Unterricht für zukünftige Praktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studieninhalte sind sehr umfangreich.
Dennoch fehlt der praktische beziehungsweise der didaktische Teil, welche auch in Didaktikmodulen sehr sehr schwach gelehrt wird.
4 Praktika (2 in Deutsch) sind kaum ausreichend für die Vorbereitung auf das Referendariat sowie auf den Beruf überhaupt.
Literaturwissenschaften sind meiner Meinung nach sehr sehr herzhaft gestaltet.
Zahlreiche Bücher, die in den Seminaren bis zum kleinsten Detail besprochen werden und darauf aufbauend eine Prüfung in Form von einer...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter