Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Lebensfern und unnütz
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das arbeitsreiche langjährige Germanistikstudium ist völlig weltfremd und bereitet ungenügend auf den zukünftigen Lehrerberuf vor. Die Inhalte sind völlig fern vom Berufsalltag und stehen in keiner Verbindung zum zukünftigen Deutschunterricht. Statt wertvolle Kompetenzen über Didaktik, Methodik u.ä. zu erwerben, philosophiert und vegetiert man jahrelang vor sich hin. Schade, dass ich nach dem Studium nun so schlau bin wie vorher und mich frage “Was soll das?”.
Vollkatastrophe
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind nicht veständnisvoll, die Inhalte sehr einseitig - kein Fokus auf Didaktik. Das Workload ist heftig. Man kommt super oft nicht direkt in die Kurse rein, weil zu wenig Plätze angeboten werden. Die Kurse überschneiden sich zudem oft, sodass die im Modulhandbuch empfohlene Reihenfolge selten einhaltbar ist.
Wartezeiten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Fach Deutsch kann es häufig mal zu Wartesemestern kommen, da zu viele Studierende auf zu wenigen Seminarplätzen angenommen werden. Dies liegt vermehrt daran, dass alle Schulformen zunächst die gleichen Seminare bzw. Module belegen müssen. Wünschenswert wäre es, wenn in Zukunft vielleicht nach Schulformen seperiert würde, sodass sich manche Wartezeiten vermeiden ließen.
Vielfalt aber zu spezifisch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Germanistikstudium in Koblenz weist eine hohe Vielfalt in den verschiedenen Disziplinen der Germanistik auf. Jedoch sind die meisten Studieninhalte zu spezifisch und eingeschränkt, sodass man leider den eigenen Interessen des Studiums nicht gerecht wird.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter