Trotz viel Chaos gut studieren

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Wer die Ordnung liebt sollte um die Uni Landau einen Bogen machen. Organisation und studentenfreundliche Öffnungszeiten sucht man hier vergebens.
Aber unsere Dozenten sind Top. Bei jedem Problem kann man kommen um gemeinsam eine gute Lösung für alle zu finden. Dabei werden die allgegenwärtigen Dozenten von den motivierten Mitgliedern der einzelnen Fachschaften tatkräftig unterstützt.
Wo im Bachelor die Veranstaltungen noch überbelegt waren findet man im Master teilweise Seminare oder Vorlesungen mit 3-5 Studierenden. In dieser kleinen Runde lässt es sich sehr entspannt und effektiv lernen. Selbst in den vollbesetzten Veranstaltungen (max.40 Teilnehmer) läuft es sehr ruhig ab, da Masterstudenten das Ziel schon so direkt vor Augen haben uns sich nicht mehr so schnell ablenken lassen. Die Handyfraktion hat enorm abgenommen =).
Leider ist unsere Universität sehr schlecht ausgestattet. Durch fehlende Gelder kann die Bibliothek nicht weiter aufgestockt werden, in den Seminarsälen können keine neuen Boxen oder Beamer angebracht werden oder die Verbindungsstecker zwischen Beamer und Laptop ist mal wieder kaputt und die Erneuerung dauert mehrere Wochen.
Die studentische Gemeinschaft macht diese Defizite aber schnell wieder gut. Braucht man Hilfe beim finden eines Buches in der Bibliothek, die anderen helfen gerne. Fehlen Mitschriften ais der letzten Woche, die anderen helfen gerne. Man braucht kurzfristig Hilfe beim Umzug oder beim Aufhängen von Regalen, die anderen helfen gerne. Das collegiale Verhalten kann sich wirklich sehen lassen. Die Semesterpartys genauso wie das Unikino fördern dieses gemeinschaftliche Verhältnis auch auf fächerubergreifender Basis.
Alles in allem kann man die Uni Landau wirklich empfehlen. Neben dem Fachwissen der gewählten Hauptfächer wird man nebenbei in Gemeinschaftsfähigkeit und Geduld ( Bürokratie) geschult.
Ich bereue es keinen Tag mich für diese Uni entschieden zu haben. =)

Imke , 06.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mi , 09.03.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Nadja

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Lehramt (BS, GyGe)
  • Standort: Universität Koblenz
  • Geschrieben am: 10.02.2016