Mies, mieser, Koblenz

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.9
Die Organisation ist eine Katastrophe, thematisch nur ein Seminar pro Semester, somit keine Auswahl und dann wird man noch vom Dozenten gefragt, warum man sich für genau dieses Seminar entschieden hat. Plätze bekommt somit auch nicht jeder, der es benötigt, was das Studium unnötig in die Länge zieht.
Ich hatte im ganzen Studium nicht wirklich etwas mit Didaktik zu tun, auch wenn es in der PO steht. Während Corona waren die Bibliotheken geschlossen, Verlängerungen der Abgabefristen für Hausarbeiten waren aber bei manchen Dozenten nicht möglich, obwohl man keine Möglichkeit hatte, an Literatur zu kommen. Generell wirken die meisten Dozenten nicht gerade motiviert und die Seminare bestehen in beinahe allen Fällen aus eine Aneinanderreihung von Vorträgen, die von den Studenten selbst gehalten werden. Es wird sich nicht nur thematisch/inhaltlich, sondern auch organisatorisch über die PO hinweggesetzt. Insgesamt einfach nicht zufriedenstellend und keine Vorbereitung für das, was später auf einen zukommt.
Schon bei den Praktika fällt auf, dass wir als Studenten deutlich schwächer dastehen im Vergleich zu den Teilnehmern anderer Unis, was sich im Ref genauso darstellt. Es gab sogar den Kommentar einer Fachleiterin, dass dieser Fakt bekannt sei und man darauf in der Ausbildung Rücksicht nehmen würde.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Imke , 06.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
1.6
Esra , 05.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Lina , 22.10.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.4
Anonym , 10.05.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Julia , 06.01.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.4
Vivien , 22.10.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.7
Katharina , 12.07.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.7
Tina , 26.03.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
1.7
Mi , 09.03.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.9
Frederike , 11.12.2020 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Michelle

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Divers
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 13 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (BS, GyGe)
  • Standort: Universität Koblenz
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.09.2022
  • Veröffentlicht am: 13.09.2022