Immer wieder!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium Deutsch bringt seine Tücken mit sich, wie jedes andere Fach auch. Allerdings konnte ich viele neue Lektüren kennenlernen und Freude an der Sprache gewinnen. Man sollte aber Lust zum Lesen mitbringen und Spaß an Grammatik haben, sonst empfehle ich das Studium nicht!

Nicht alle Lehrveranstaltungen sind gleich anspruchsvoll. Außerdem gibt es zu wenig Seminarangebote, sodass man nicht immer sein Wunschseminar belegen kann. Dies bedeutet, dass manche Seminare einen Student wenig, bis gar nicht interessieren. Der Praxisbezug fehlt oftmals. Zwar werden Theorien nahegelegt, die der Lehrkraft als Unterstützung dienen sollen, allerdings sieht die Praxis deutlich anders aus als die Theorie. Moderne Medien werden so gut wie gar nicht eingesetzt, abgesehen von einem Beamer. Dies liegt jedoch auch daran, dass die Universität nicht über modernere Mittel verfügt. Es werden viele sinnlose Studienleistungen verlangt, die nicht gerade zum Lernprozess beitragen. Die Mehrzahl der Dozenten ist allerdings aufgeschlossen und gerne bereit die Studenten zu unterstützen!
  • Ich liebe meinen Beruf, den ich mit Hilfe des Studiums ausüben kann.
  • Nicht praktisch genug!!!

Imke , 06.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Larissa

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (BS, GyGe)
  • Standort: Universität Koblenz
  • Geschrieben am: 12.05.2020