Furchtbar anstrengend, für alles eine Extrawurst.

2.3

Ich studiere in Kassel zwei Fächer auf Lehramt und während das eine sehr entspannt ist und eine flexible Planung zulässt, ist dies im Fach Germanistik nicht der Fall. Alles wird komplizierter gemacht als es sein müsste, viele Dozenten sind anstrengend.

Detaillierte Bildung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach Germanistik reicht nicht nur von Grammatik bis zur Rechtschreibung oder den Schreiben von Zusammenfassungen von Texten, sondern befasst sich auch mit der detaillierten Geschichte der Entstehung und bestimmter Zeiten der deutschen Sprache. Dies hatte ich vorher nicht erwartet und ging davon aus, speziell nur schulische Themen zu lernen. Dieses Vertiefen in der Sprache ist sehr wertvoll und bietet eine große varianz von seminarthemen und neuem Wissen.

Trotz Kater wunderbar

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im ersten Semester wurde viel gefeiert, ich lernte viele neue Leute kennen und mit diesen die Bars der Stadt. Ich bin zum Studieren hergekommen, doch nach durchzechten O-Wochen-Nächten kam mir meine erste Sprachwissenschaftsvorlesung donnerstags um 8 Uhr sehr ungelegen. Doch dieser Eindruck änderte sich in den ersten 5 Minuten des ersten Termins. Sehr müde und in der ersten Reihe (alle anderen waren meist schon besetzt, als ich ankam) verfolgte ich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Immenser Aufwand für irrelevanten Stoff

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Germanistik zu studieren bringt einen immensen Aufwand mit sich mit, da sehr viele grammatische Reglungen und allgemeiner Stoff zu bearbeiten ist. Leider bereiten einem die Seminare, im Gegensatz zu diesen Vorlesungen, nicht auf das Berufsleben als Lehrer vor. Es werden viele Sachen und Literatur besprochen, die im späteren ausüben des Berufes einfach keine Rolle mehr spielen.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.