Viel besser als vorher

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich war bis vor diesem Semester an einer anderen Uni (ich werde diese jetzt nicht nennen um sie nicht so direkt runter zu machen) und habe dort die gleichen Fächer studiert wie jetzt bloß, dass ich jetzt Lehramt studiere und so vor Bachelor.
Im Vergleich zu meiner alten Uni ist die Uni Kassel viel besser. Das Online-Studium ist gut organisiert, die Professoren und Dozenten sind freundlich und gut, man hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Semesterübergreifende Klausuren

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider sind die Bedingungen noch nicht ganz optimal. Es gibt zwei Semesterübergreifende Klausuren, die die Uni einfach nicht je zu zwei Klausuren wandeln möchte. Das nervt ein wenig und nur mit viel Fleiß und harter Arbeit kommt man da durch. Jedoch könnte man in der Hinsicht etwas Studentenfreundlicher werden.

Kein Praxisbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Fachlich gibt das Studium viel her. Im Hinblick auf die didaktischen Aspekte gibt es leider noch viel Verbesserungsbedarf. So fühle ich mich nicht genügend auf die Praxis vorbereitet. Außerdem sind die Seminarplätze sowohl in Deutsch als auch in Geschichte sehr begrenzt und man erkennt keinen roten Faden im Studienverlauf.

Auswendig, statt richtig lernen.

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Oft heißt es im Studium Auswendiglernen, jedoch bleibt langfristig der Erfolg aus.
An der Uni Kassel gibt es viele Kurse, in denen richtig gelehrt wird und man einiges für sich mitnehmen kann. Seminare, die fokussiert sind und durch gezielte Anwendung beibringen. Natürlich erst nach den basismodulel aber dann ist es top!

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.