Am Anfang steht das innere Wohlergehen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an der FSU Jena ist jederzeit weiterzuempfehlen. Die Atmosphäre in den Lehrveranstaltungen, insbesondere zwischen Dozent/in und Student/in, ist fast schon familiär und dahingehend eine gute Voraussetzung für ein gewinnbringendes Mit- und Füreinander. Aus diesem Grund ist es wirklich noch möglich, Spaß an seinem Studium zu haben und durchzuhalten. Vielleicht ist dieser Gedankengang für ein erfolgreiches Studium nicht entscheidend, aber allen voran legt er den Grundbaustein für alles, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni, die Spaß macht

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Jena ist eine ziemlich gute Uni wo der Student im Vordergrund steht und am wichtigsten ist.
Probleme werden ernsthaft und schnell behandelt.
Abgesehen vom Studium wird von der Uni auch viele Möglichkeiten gestellt wie du deine Freizeit gestalten kannst.

Organisatorisches

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Alles, was sich um die Organisation bzw. um die Planung des Studiums dreht, ist für die Studierenden in den meisten Fällen nie richtig durchsichtig. Niemand weiß wirklich, was in welchem Fall zu tun ist (was passiert z.B., wenn ich durch den Zweitversuch einer Hausarbeit fliege, wie verfasse ich einen Härtefallantrag, an wen muss ich mich mit welchen Problemen richten).

Germanistik in Jena ist einfach schön!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Germanistik auf Lehramt und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Studium. In den ersten beiden Semestern habe ich mich teilweise etwas überfordert gefühlt, weil mitunter Wissen vorausgesetzt wurde, das man von der Schule her gar nicht hatte. Mittlerweile hat sich das Ganze aber doch gut eingepegelt.
Von einem Großteil der Dozenten bin ich absolut begeistert. Aber wie man weiß, zwischen Genie und Wahnsinn liegt oft nur ein schmaler...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.