Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Seminarkapazitäten und Realitätsbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt ist die Organisation (Raum- und Gruppengröße) sehr zufriedenstellend. Leider finde ich die Inhalte teilweise weit entfernt von dem späteren Berufsalltag. Statt ein Semester lang über den Unterschied von Mündlichkeit u. Schriftlichkeit zu sprechen, würde ich es sinnvoller finden, wenn man den angehenden Lehrer/innen bestimmte Methoden vermitteln und Handwerkszeug beibringen würde.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass der hohe Praxisbezug wirklich toll ist! Im Zuge der Unstellung des Masters auf GHR 300,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Keine Organisation
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es ist sehr schade, dass sich das Prüfungsamt und die Dozenten absolut uneinig sind. Egal wen man fragt, man hört immer andere Fakten.
Andererseits ist es toll, dass wir seit dem 1. Semester unterrichten dürfen und ganz alleine unseren Unterricht planen dürfen!
Deutsch im neuen GHR 300
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Wintersemester 14/15 startete an der Universität Hildesheim der viersemestrige Lehramtsmaster GHR 300.
Als einer der ersten Studierenden dieses Durchgangs bekam ich von Beginn an mit, wie unmittelbar der neue Master 'von oben' eingeführt wurde und welche Mühen die Institutsleitung hatte, mit wenigen genauen Vorgaben zurechtzukommen.
Auch die DozentInnen gaben sich -besonders in der eingegliederten Praxisphase- viel Mühe, interessante Inhalte anzubieten, beratend zur Seite zu stehen und die Prüfungsleistungen anzupassen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Richtige Dozenten - richtige Noten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Während meines Studiums musste ich (leider ) die Erfahrung machen, dass die Notenvergabe von Haus-/Bachelor- und Masterarbeiten oft abhängig vom Dozenten ist. Es gibt bekannte Dozenten, die einfach durchgehend gut bewerten. Und dann gibt es Dozenten, da reißt man sich den Ar*** auf und bekommt dann trotzdem nur eine mittlere bis schlechte Note. Daher wollen alle immer zu ganz bestimmten Dozenten in die Seminare oder bei Ihnen ihre Arbeiten schreiben....Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter