Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Immer wieder
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Sehr interessant! Man lernt einiges dazu und vertieft sein bisheriges wissen bis alles sitzt. Des Weiteren lernt man neue Literatur kennen, die man eventuell nicht unbedingt gelesen hätte und trotzdem als Bereicherung ansieht.
Die Vermittlung von Lerninhalten werden meistens nur durch die Dozenten angeleitet, den Rest erarbeitet man sich selbst.
Sehr hohe Teilnehmerzahl in Seminaren
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe mich oft zu Lehrveranstaltungen angemeldet, aber aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde ich in vielen Seminaren abgelehnt. Im vergangenen Semester habe ich nicht einen Platz in den angebotenen Lehrveranstaltungen bekommen. Das ist sehr ärgerlich wenn man bedenkt, dass der Master in vier Semester abgeschlossen werden sollte.
Dozenten ohne Praxiserfahrungen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Fachlich sind die Dozenten an der Universität Hildesheim gut ausgestattet, aber wenn es um Didaktikseminare geht, wäre es schon von Vorteil, wenn die Dozenten neben dem fachlichen Inhalt auch Praxiserfahrungen in den Schulen gesammelt hätten. Wie soll man sonst ein Gefühl dafür bekommen, wie die Umsetzung in der Realität/ im Alltag aussieht.
Gute Betreuung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Fach Deutsch wird man besonders während der Praxisphase (GHR 300) gut betreut. Die verantwortlichen Dozenten und die betreuenden Fachlehrkräfte stehen einem bei jeder Frage zur Verfügung und geben sich wirklich Mühe, uns auf die Arbeit als angehende Deutschlehrer_innen vorzubereiten.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter